Dipperz, Michaelskapelle: Vorstand neu gewählt; Beschlussfassung zum Bau verkleinerter Kapelle; Weitere Vorgehensweise definiert.
Formalia
Am 8. November 2023 fand die Jahreshauptversammlung unseres Fördervereins statt. Nach der Begrüßung durch unseren ersten Vorsitzenden, Georg Ander-Molnár, fand unsere Jahreshauptversammlung statt. Im wesentlichen wurde Rechenschaft über die Arbeit in den vergangenen zwei Jahren gelegt, der Bericht des Schatzmeisters vorgetragen und die Entlastung des Vorstandes beschlossen.
Sodann wurde der neue Vorstand gewählt. Dr. Jan Olischläger, der sehr wertvolle Arbeit für den Verein geleistet hat, trat aus gesundheitlichen Gründen nicht wieder zur Wahl an.
Zum neuen Vorstand wurden gewählt:
Name | Funktion |
Georg Ander-Molnár | 1. Vorsitzender |
Uwe Bergmann | Kassenwart |
Irma Enders | Vorstandsmitglied |
Regina Goldbach | Vorstandsmitglied |
Anton Göb | Vorstandsmitglied |
Prof. Dr. Carsten Schütz | Vorstandsmitglied |
Matthias Staubach | Vorstandsmitglied |
Entscheidung kleinere Kapelle
Seit der Gründung des Vereins vor fast 9 Jahren wurden finanzielle Mittel in Höhe von knapp 150.000 € gesammelt. Der Architektenentwurf aus dem Jahr 2017 hat sich aufgrund von Preisentwicklung von ursprünglich 300.000 € auf über 526.000 € gesteigert. Gespräche des Vorstandes mit den Architekten haben ergeben, dass eine verkleinerte Variante des Gebäudes den ursprünglichen Zweck trotzdem sehr gut erfüllt. Der Vorteil ist, dass mit den gesammelten Mitteln und der angestrebten Förderung durch LEADER-Mittel des Landes, des Bundes und der EU recht zügig mit dem Bau begonnen werden könnte.
Der Vorstand empfahl der Mitgliederversammlung eine verkleinerte Variante zu beschließen und damit die Umsetzung des Projektes zu beschleunigen.
Die Mitgliederversammlung beschloss einstimmig die verkleinerte Version umzusetzen. Der Vorstand wird mit allen Schritten zur Umsetzung beauftragt.
Das Protokoll
Zum Nachlesen ist das Protokoll der Mitgliederversammlung hier zu finden.